homeFACHMAGAZINDas SCHAUMWAFFELTREFFEN 2011 in Griesheim bei Darmstadt

Fachmagazin

Das SCHAUMWAFFELTREFFEN 2011 in Griesheim bei Darmstadt

von Tom Meier vom 8. September 2011
Artikel-ID: 20110909-FM-01 Rubrik: Magazin

Geschäumte Modelle haben innerhalb der letzten Jahre eine regelrechte Karriere hingelegt. Kein Wunder, dass sich immer mehr Modellpiloten für diesen flexiblen und vor allen Dingen günstigen Werkstoffs begeistern können. Kein Wunder auch, dass sich die Anhänger dann zu einem eigens dafür ins Leben gerufenen Event treffen: Das SCHAUMWAFFELTREFFEN in Griesheim bei Darmstadt. RC-MODELLSCOUT.DE war vor Ort und hat sich umgeschaut.

 

 

Das SCHAUMWAFFELTREFFEN 2011 in Griesheim bei DarmstadtDas SCHAUMWAFFELTREFFEN in Griesheim bei Darmstadt (http://www.schaumwaffeltreffen.de) hat sich innerhalb der letzten zwei Jahre zu einem exklusiven Event unter den Modellpiloten entwickelt. Der Veranstalter lässt tatsächlich nur Modelle zu, deren Rümpfe aus geschäumtem Material bestehen. Segler mit CFK-Rumpf und Rippenbauweise haben also keine Chancen auf eine Teilnahme. Organisiert wird das SCHAUMWAFFELTREFFEN von Alexander Garten - selbst ein begeisterter Modellpilot und mittlerweile durchaus bekannt in der Szene.

Trotz super schlechter Wettervorhersage, war das Wetter über den Sonntag überraschend stabil. Leider konnte man das nicht voraussehen und so blieben gerade viele Modellpiloten mit längerer Anreise einfach zu Hause. Dennoch waren fast 70 Piloten am Start und präsentierten die gesamte Bandbreite an geschäumten Modellen. Vom Jet, über Segler bis hin zu Warbirds war ein breites Spektrum des Modellbaus vertreten. Gegen 11:30 Uhr wurde zur Fuchsjagd geblasen. Leider haben sich nur insgesamt drei Jäger auf das Spektakel eingelassen. Trotzdem kamen die Zuschauer auf ihre Kosten, denn der Fuchs hatte plötzlich den Spieß umgedreht und ging auf die Jäger los. So wurde eine Cardinal vom gejagten Fuchs so derb angegriffen, dass der komplette Antrieb aus dem Rumpf der Cardinal rausgebrochen ist. Bitter - aber so ist eben die Fuchsjagd.

Das freie Fliegen zog deutlich mehr Modellpiloten in den Bann. Warbirds von HORIZON HOBBY und Kunstflugmodelle wie Park Master und Acro Master von MULTIPLEX wurden dabei am häufigsten geflogen. Organisator Alexander Garten stellte dabei für HORIZON HOBBY die brandneue SE5a vor - ein klassischer Doppeldecker, natürlich geschäumt!

Hersteller wie robbe Modellsport, MULTIPLEX oder HORIZON HOBBY nutzen die Chance, um auf der Veranstaltung ihre Produkte zu präsentieren. HORIZON HOBBY flog zum Beispiel die neue Stryker, die Yak 54 und auch die P-47 vor. robbe präsentierte seine komplette Bandbreite der Nine Eagle-Modelle, darunter auch den neuen Sky Climber. Trendsetter MULTIPLEX zeigte seinen Park Master und die FunCup. Eindruckvoll zeigte das Piloten-Team des Herstellers, das der XENO auch für Flitschenstart geeignet ist. Eine FPV-Flugvorführung sorgte für überraschend viel Interesse und die Zuschauer konnten am Stand der FPV-Community den Flug aus Pilotenperspektive an einem Monitor verfolgen.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Scale Schönheit – Im Test das Reely Fly Baby von Conrad Electronic
5. August 2017
Ein Modell für die Liebhaber von Oldi Scale Modellen, die Wert auf die Optik legen. Wir haben das Reely Fly Baby von Conrad Electronic getestet    Mehr »

 

Jedes mal ein großer Erfolg ist das Ballonstechen auf dem SCHAUMWAFFELTREFFEN: Insgesamt 10 Piloten nahmen den Kampf mit ihren Modellen an und stürzten sich regelrecht auf die Ballons. Einige probierten es mit Power, andere versuchten mit präzisen Anflügen ihr Glück. Leider hat auch hier der ein oder andere Pilot doch etwas übertrieben und musste danach erstmal mit einige Tropfen Sekundenkleber sein Modell retten. Beim freien Fliegen gruppierten sich spontan einige Warbirds und zogen gemeinsam ihre Runden. Ein umgebauter MULTIPLEX Funjet mit Vektorsteuerung und etwas grösseren Flächen begeistere mit unglaublichen Flugmanövern das gesamte Publikum.

Durch die schlechte Wettervorhersage wurde die Tombola vom Veranstalter auf 15:45 Uhr vorgezogen. Insgesamt 12 Modelle, Brushless-Motoren, Lipo-Akkus und vieles mehr wurde unter allen Teilnehmern verlost. Besonderes Highlight war sicherlich die von robbe Modellsport zur Verfügung gestellte B-25 Mitchel.

Weitere Informationen: http://www.schaumwaffeltreffen.de

 

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 4 (4 Bewertungen)

Aktuelle Kleinanzeigen

Das könnte dich interessieren

Fortschrittlich: Wir haben die neue SPEKTRUM DX18 von HORIZON HOBBY getestet

Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg hat HORIZON HOBBY sein neustes Flaggschiff der SPEKTRUM Handsender-Baureihe, die DX18, vorgestellt und damit viel Aufsehen erregt, denn sowohl in Sachen Optik, Hardware und Software verspricht der Hersteller viele neue Features. In Kürze wird die neue SPEKTRUM DX18 auf dem deutschen Markt verfügbar sein. Wir konnten ein Serienmodell ergattern und haben Hardware und Software intensiv getestet.

Fortschrittlich: Wir haben die neue SPEKTRUM DX18 von HORIZON HOBBY getestet

pefil rotJetzt diesen Test lesen

Wir sind Modellflug

Erlebe den RC-Modellflug mit RC-MODELLSCOUT.DE

Erlebe den RC Modellflug mit RC-MODELLSCOUT.DE. Wir sind Deutschlands größtes Online-Magazin und berichten täglich mit News-Meldungen, Testberichten und tollen Videos über den RC Modellflug. Zudem bieten wir erfahrenen Modellpiloten interessante Beiträge rund um Technik und geben Einsteigern wertvolle Tipps um schnell im RC Modellflug erfolgreich zu werden.

Auf RC-MODELLSCOUT.DE findest du Beiträge über Horizon Hobby, robbe Modellsport, MUltiplex, Graupner, Kyosho, Hype und vielen weiteren führenden Herstellern aus dem RC Modellflug.