homeFACHMAGAZINWasser unter Strom: Wasserflugmodell AIR BEAVER von robbe Modellsport

Fachmagazin

Wasser unter Strom: Wasserflugmodell AIR BEAVER von robbe Modellsport

von Jörg Kukla vom 13. September 2012
Artikel-ID: 20120913-FM-01 Rubrik: Flächenmodelle

Den Hamburgern war sie lange ein vertrauter Anblick, die weiß-grüne DHC - Beaver alias „Himmelsschreiber“ mit dem herrlichen Sound des Pratt & Whitney Neunzylinder Sternmotors. Bis 2006 war sie eine Attraktion am Himmel über der Elbe. Im blau-roten Farbdesign der kanadischen Saltspring-Air hat jetzt robbe Modellsport eine geschäumte Variante des Klassikers mit 1.500 Millimetern Spannweite aufgelegt. Unser Autor Jörg Kukla hat das ARF-Modell aufgebaut und ist an der Elbe Probe geflogen.


Anzeige

 

 

Wasser unter Strom: Wasserflugmodell AIR BEAVER von robbe ModellsportDer fast schon liebevoll verpackte Montagesatz überzeugt auf den ersten Blick: Mit bereits eingebauten RC-Komponenten und absolut fortgeschrittenem Vorfertigungsgrad ist die robbe AIR BEAVER (http://www.robbe.com) tatsächlich mit wenigen Handgriffen zusammengesetzt. Und sogar das optionale Schwimmer-Set ist dank der ausgeklügelten Beschriftung und der ausführlichen deutschsprachigen Anleitung schnell und fehlerfrei montiert. Natürlich sind auch bei diesem Modelle alle Servos und die gesamte Brushless-Antriebseinheit bereits ab Hersteller eingebaut und soweit wie möglich angeschlossen.

Alle Bauteile wie Leitwerke, Schwimmer-Set oder Tragfläche werden verschraubt, Klebstoff ist bei der gesamten Montage der robbe AIR BEAVER nicht notwendig. Die Ruder laufen in sogenannten Hohlkehlen und die Tragfläche besitzt Spaltklappen. Einziges Manko ist der beiliegende Schraubensatz: Ein echter Ausreißer in Sachen Qualität, denn passt man nicht auf, sind schnell die Schraubenköpfe ausgedreht. Hier sollte dringend vom Hersteller nachgebessert werden!

Nach der Montage der stabilisierenden Verspannung ist das Modell bereit für die Einstellung der Ruderwege, welche getrost aus der beiliegenden Anleitung übernommen werden können. Der 7-Kanal-Empfänger, den ich dabei in der robbe AIR BEAVER verbaut habe, ist hierbei gut ausgelastet: Neben dem 40-Ampere-BEC Regler wollen auch Seiten- und Höhenruder, zwei Querruder, das Spaltklappen-Servo sowie die bereits betriebsfertige Beleuchtung mit Strom versorgt werden. Optional liegen für die Querruder ein V-Kabel bei. Die Ruder in den Schwimmern werden übrigens über das Seiten-Servo angesteuert.

Wasser unter Strom: Wasserflugmodell AIR BEAVER von robbe ModellsportBei der Verwendung des von robbe Modellsport empfohlenen Antriebsakkus, passt der Schwerpunkt optimal und bei passenden Wetterverhältnissen an meiner bevorzugten Badestelle trifft auch Kollege Frank ein – in der Hand seine robbe AIR BEAVER. Also zwei Erstflüge und die perfekte Vergleichsmöglichkeit! Zuerst ist mein Modell an der Reihe. Trotz Vorfreude gilt besonders beim Wasserflug: Sicherheit geht vor! Schwimmer, Ruderboote, Spaziergänger…wer kein Schloss mit Seegrundstück besitzt, wird dem Wasserflug wohl wie wir als „Wildflieger“ nachgehen und sich besonders rücksichtsvoll verhalten!

Der Start, noch ohne gesetzte Klappen und ohne die Wasserruder, benötigt zwei Anläufe, dann genügt ein leichter Zug am Höhenruder und der kräftige Brushless-Motor zieht das Modell aus dem nassen Element. Sofort zeigen sich die gutmütigen Flugeigenschaften der Konstruktion – einen Kinderwagen zu schieben ist wohl schwieriger! Der folgende Start, diesmal mit gesetzten Klappen sorgt für eine Überraschung. Gas rein und das Modell ist sofort in der Luft, völlig selbstverständlich geradezu. Die Wasserleitbleche an den Schwimmern schützen den Propeller vor Spritzwasser, auch kleinere Wellen stören die Startphase nicht. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen, denn robbe Modellsport hat hier einen Volltreffer gelandet. Besonders erfreulich und ebenso wichtig ist der kräftige, gut ausgewuchtete Antrieb hinter der Sternmotor-Attrappe mit seiner 12x6 Zoll Zweiblatt-Luftschraube und auch der Regler ist üppig dimensioniert und soweit wie möglich spritzwassergeschützt. Die Mini-Servos im Modell arbeiten exakt und unauffällig. Alles sehr zuverlässig also und die Badehose darf daher im Auto bleiben. Loopings, Turns und Rollen können problemlos geflogen werden, passen natürlich nicht so ganz zum Modell.

 

Dieses Video hat uns Jörg Kukla mitgebracht

 

Nach guten acht Minuten in der Luft sollte dann wieder zur Landung angesetzt und das Ufer angesteuert werden, die Sicherheitsreserve für die „Heimfahrt“ ist dann noch ausreichend. Eine gute Gelegenheit, noch einmal die Rundumbeleuchtung zu genießen! Die Schwimmer passen in ihrer Dimension gut zum Gesamtbild des Modells, das Volumen ist genau passend  berechnet und die stabile Konstruktion wird bei härteren Landungen durch die Spannseile  unterstützt. Im praktischen Test haben sich die Wasserruder als sehr nützlich erwiesen. Theoretisch ist die robbe AIR BEAVER mit ihrer zweiteiligen Tragfläche zerlegbar und auf ein Räderfahrwerk Rückbau bar, praktisch wird man darauf eher verzichten. Der Transport ist auch flugfertig in jedem gängigen PKW noch gut möglich, die Abmessungen bieten den besten Kompromiss aus Handlichkeit und der anderseits benötigten Masse, um sich gegen leichten Wellengang und Windböen am heimischen Gewässer durchsetzen zu können. Für den Einsteiger in den Wasserflug ist hier der geeignete Partner im Handel, der Könner wird genießen und schweigen!

 

Fazit

Mit der neuen AIR BEAVER ist robbe Modellsport in jeder Hinsicht ein guter Wurf gelungen. Hervorragende Flugeigenschaften, eine tolle Scale-Optik und die hochwertige Verarbeitung aller geschäumten EPO-Teile sprechen eine eindeutige Sprache. Einzig die Qualität der beiliegenden Schrauben könnte deutlich besser sein. Mit Schwimmern ausgestattet zeigt das Modell auf dem Wasser wie einfach Wasserflug tatsächlich sein kann. Für knapp 180 Euro ist die robbe AIR BEAVER für Einsteiger in den Wasserflug ein passendes Modell. Der Könner wird genießen und schweigen!

Pfeil rotDie robbe AIR BEAVER auf der Internetseite des Herstellers anschauen

 

 

Technische Daten:

• Spannweite: 1.520 mm
• Länge: 960 mm
• Gesamtflächeninhalt: 28 dm²
• Tragflächenbelastung: 42 g/dm²
• Fluggewicht: 1.200 g
• Motor: Brushless, Außenläufer
• Regler: 40-Ampere ESC

 

Was wird noch benötigt?

• 7-Kanal-Empfänger & Fernsteuerung
• Lipo-Akku: 3S 2.200 mAh

 

RC-Funktionen

• Höhenruder
• Querruder
• Landeklappen
• Beleuchtung
• Motorregelung

 

Wo kaufen?

Bezug: Fachhandel
Preis: 180,00 Euro (UVP)

 

 

 

 

Gut

• Schneller Aufbau
• Gute Qualität aller geschäumten Teile
• Aufeinander abgestimmte Komponenten
• Ausgesprochen gute Flugeigenschaften

 

Weniger gut

• Schlechte Qualität der beiliegenden Schrauben

 

Kontaktdaten des Herstellers:

robbe Modellsport
Metzloser Straße 38
36355 Grebenhain
Telefon: +496644/870
Fax: +496644/7412
Email: office@robbe.com
Internet: http://www.robbe.com

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 3.7 (23 Bewertungen)

Aktuelle Kleinanzeigen

Das könnte dich interessieren

Test & Video: Jagdflugzeug PARKZONE Albatros D.Va von HORIZON HOBBY

Jagdflugzeuge aus der Zeit des Ersten Weltkriegs üben eine ganz besondere Faszination auf uns aus und selbst überzeugte Pazifisten können sich dem eleganten Erscheinungsbild dieser historischen Flugzeuge kaum entziehen. Mit knapp einem Meter Spannweite ist die PARKZONE Albatros D.Va die neuste Entwicklung von HORIZON HOBBY und ergänzt das Warbird-Programm des Herstellers. Sicherlich sie schnell den Luftraum der Modellflugplätze und die Herzen der Piloten erobern, doch wie schaut es mit Qualität und Flugeigenschaften aus?

Test & Video: Jagdflugzeug PARKZONE Albatros D.Va von HORIZON HOBBY

pefil rotJetzt diesen Test lesen

Wir sind Modellflug

Erlebe den RC-Modellflug mit RC-MODELLSCOUT.DE

Erlebe den RC Modellflug mit RC-MODELLSCOUT.DE. Wir sind Deutschlands größtes Online-Magazin und berichten täglich mit News-Meldungen, Testberichten und tollen Videos über den RC Modellflug. Zudem bieten wir erfahrenen Modellpiloten interessante Beiträge rund um Technik und geben Einsteigern wertvolle Tipps um schnell im RC Modellflug erfolgreich zu werden.

Auf RC-MODELLSCOUT.DE findest du Beiträge über Horizon Hobby, robbe Modellsport, MUltiplex, Graupner, Kyosho, Hype und vielen weiteren führenden Herstellern aus dem RC Modellflug.